Varia

Hier habe ich Schmuck verschiedener Gattungen versammelt.

Equlibrium

Silber 925, Wasserwaage (Dosenlibelle), Durchmesser 16 mm

Sind Sie aus dem Gleichgewicht geraten? Kein Problem: Einfach die Luftblase ins Zentrum der kleinen Wasserwaage bewegen, und schon sind Sie wieder im Lot!

Kugel-Rot und Würfel-Silber

Korallen-Halskette (Unikat)
Silber 925, Schaumkoralle, Stahlsaite, Durchmesser 15.5 cm

Diese Halskette lebt vom Kontrast zwischen den 18 matt-roten, kugeligen Kettengliedern und dem glänzend-silbernen, würfelförmigen Verschluss. Die unpolierten Schaumkorallen-Kugeln (Durchmesser 22 mm) sind, zusammen mit kleinen Siberlinsen als Abstandhalter, auf eine Stahlsaite aufgezogen. Der Verschluss besteht aus zwei U-förmigen Teilen aus Silber, die - ineinander geschoben - einen Würfel bilden; zwei Magnete im Innern halten ihn geschlossen.

Pentagon

Armreif
Silber 925, Durchmesser 7.5 cm

Der Armreif besteht aus fünf rombischen, abgewinkelten Gliedern mit Textilprägung (Rollladengurt). Sie sind mit schrägen Scharnieren zwischen je zwei Rhombus-Seiten verbunden, was dem Armreif Formkonstanz (Fünfeck) und gleichzeitig eine gewisse Elastizität verleiht.

Ulna

Armreif (Unikat)
Silber 925, 7.5 x 6.5 cm

Die Rohform des Armreifs wurde aus einem Wachsblock herausgearbeitet und von Brogioli (Schaffhausen) in solid Silber gegossen. Jetzt erst entstand durch intensive Bearbeitung des Gussrohlings der schöne Schwung der endgültigen Form. Trotz seiner Eleganz haftet Ulna etwas Archaisches und Trotziges an, eben wie einem mit Gewalt rundgebogenen Armknochen (Ulna). Deutliche Abnutzungsspuren zeigen, dass der Armreif trotz seines Gewichts von 130 g täglich getragen wird.

Verdreht

Armreif (Unikat)
Silber 925, max. Durchmesser 6.5 cm

Ein conisch zulaufender Silberstab wurde in beiden Richtungen mehrmals mit Gewalt verdreht. Das eine Ende des Armreifs ist elegant aufgerollt, während das andere einen plumpen Kloben bildet.

Lobothek

Ohrschmuck
Silber 925, diameter 30 mm

Dieser Ohrschmuck wird nicht am Ohrläppchen befestigt, sondern in den unteren Teil der Ohrmuschel eingehängt. Das Ohrläppchen wird dabei von der mattierten Silberkugel aufgenommen, es ist darin versorgt und geschützt. Die Lobothek wird einseitig getragen.

Fakir

Fingerring
Silber 925 resp. Kunststoff (3D-Druck), Durchmesser 25-27 mm

Trotz der drohend nach innen gerichteten zwölf Dornen ist dieser Fingerring erstaunlich angenehm zu tragen. Denn die Dornen verteilen den Druck auf den Finger gleichmässig, genauso wie die Vielzahl der Nägel dem Fakir auf dem Nagelbett keine Beschwerden bereiten.
Von Fakir gibt es verschiedene Versionen: Aus Silber oder schwarzem Kunststoff (3D-gedruckt), Profil der Ringschiene aussen abgerundet oder mit Grat.

Büsser-Ring

Ring
Silber 925 z.T. geschwärzt, Plexiglas

Der "Büsser-Ring" ist eine Um-Interpretation des "Fakir"-Motivs. Auf um den Ring herum windet sich Evas Schlange mit dem Apfel im Maul als Symbol für den Sündenfall. Sünder müssen diesen Ring mit den extra spitzen Dornen für sieben Tage tragen ...

Sehnsucht

Anhänger
Silber 925 (geschwärzt), Glas, Acrylfarbe Gold, künstliche Wimpern
2.5 cm x 2.5 cm x 4 cm

Beitrag zu einer Wander-Ausstellung des "Forums für Schmuck und Design" (ffsd.de) zum Thema "2020 - ein besonderes Jahr" (ab Frühjahr 2021 in D und CH unterwegs).

Mein Schmuckstück drückt Gefühle aus, die viele von uns im Verlauf der Covid19-Pandemie während Lockdown, Quarantäne oder Isolation bedrückten: Man muss oder sollte zu Hause bleiben. Die Wohnung ist behaglich, der Kühlschrank aufgefüllt, ungelesene Bücher stapeln sich, und sogar eine kleine Werkstatt ist da -- es fehlt eigentlich nichts Überlebenswichtiges. Doch das Zuhause erweist sich als goldener Käfig: Man fühlt sich eingesperrt, es wird eng, Angst kommt auf. Und man kriegt Sehnsucht nach Draussen: nach Gesellschaft, menschlicher Nähe, Anregung, Normalität.

Mein Schmuckstück, ein Anhänger, setzt sich aus zwei konzentrischen, geometrischen Grundformen zusammen, aus einem Würfel und einer Kugel. Der Würfel ist aussen metallisch grau gefärbt, zugleich abweisend und schützend. Die goldene Innenseite signalisiert Sicherheit und Behaglichkeit. Eine Seite ist etwas aufgeklappt, um gleichzeitig Ein- sowie Ausblick zu gewähren. Denn der Würfel beherbergt ein kugeliges, mit Wimpern ergänztes kleines Glasauge, ein Auge, das sehnsüchtig nach Draussen blickt.

Den Anhänger «Sehnsucht» trägt man am besten an einer langen, dünnen Kette, so dass er sich drehen kann, und damit unterschiedliche Ein- und Ausblicke ermöglicht. Auf dem Schreibtisch platziert bildet der Anhänger eine Kleinst-Skulptur.

Navigator

Fingerring
Silber 925, magnetischer Kompass (Durchmesser 22 mm)

Der Navigator-Ring ist die ideale Ergänzung zum Equilibrium-Ring (s. link unten). Hat man mit Hilfe von Equilibrium einmal seine Basis gefunden, lässt Sie Navigator jederzeit die korrekte Zielrichtung bestimmen.

https://www.labhart-schmuck.ch/de/schmuck/Varia#article_212

Das blaue Wunder

Fingerring
Silber 925, hitzebehandelte, gefärbte Stahlkugel (12 mm)

Schon vor längerer Zeit hatte ich für nicht wenig Geld eine prächtige, blaugraue Perle erworben; diese wollte ich nun endlich auf einen Ring montieren. Die geschwungene Form von Ring und Fassung sollte die wertvolle Perle richtig zur Schau stellen und zelebrieren. Beim Vorbereiten der Perle für die schon fertig gestellte Fassung passierte ein Missgeschick; die Perle war ruiniert! Was tun? Zufällig besass ich einige Stahlkugeln von der exakt gleichen Grösse wie die Perle. Es gelang mir, einige davon mit dem Gasbrenner thermisch blau zu färben (sog. Anlauffärbung); die schönste von ihnen habe ich in die Fassung montiert. An Stelle der wertvollen echten Perle zelebriert der Ring also lediglich ein materiell praktisch wertloses, wenn auch kunstvolles Stück Stahl.