Oberflächen

Für dieses Projekt "sammle" ich interessante Oberflächenstrukturen verschiedenster Art, seien es natürliche oder künstlich geschaffene, und reproduziere sie als Schmuckmotive in Silber und/oder Kunststoff.

Wellenspiel

Handschmuck, Fingerring, Objekt
Silber 925, Durchmesser 40 mm

Wenn es regnet, erzeugen die Regentropfen beim Aufprall auf stillen Wasserflächen kleine Kreiswellen, die sich überschneiden und dabei faszinierende Wellenformationen, sog. Interferenzmuster, bilden. Man sollte sie in Silber nachbilden können! Doch Wasser ist flüssig, die Wellenmuster flüchtig; das verunmöglicht das Abformen, z.B. mit Gips. Hingegen gehorchen die Wellenmuster physikalischen Gesetzen, und sie sind damit mathematisch simulierbar. Mit einem Computerprogramm lassen sich die Interferenzmuster von zwei sich überschneidenden Kreiswellen berechnen und virtuell auf dem Bildschirm darstellen. Eine Momentaufnahme des Wellenmusters lasse ich in Kunststoff 3D-drucken: Eine reale Nachbildung eines Interferenz-Musters liegt nun vor! Sie dient als Vorlage für einen Sandguss mit der gängigen Giessring-Methode: Es entsteht ein Handschmuck aus Silber, bei dem der Gusszapfen als «Anker» für das ausladende Wellenmotiv dient.

Das Motiv lässt sich auch auch auf einen Ring montieren, hier tief geschwärzt als tiefes, wenn auch nicht stilles, Wasser.

Facetten

Anhänger
Silber 999, Fimo, Durchmesser 35 mm

Das Oberflächenmuster des doppelseitigen Anhängers gleicht der Oberfläche eines facettierten Insektenauges. Beide Seiten, die silberne und die rote, sind Abgüsse der Oberflächenstruktur eines alten, gusseisernen Teekrugs.

Litschi

Handschmuck
Silber 925, Durchmesser 25 mm

Die rötliche Samenkapsel (Pericarp) der Litschi-Frucht ist pyramidal-warzig bis stachlig. Hält man die Frucht in den Fingern, fühlt man ein angenehmes Prickeln auf der Haut. Das Motiv des Handschmuck ist ein Abguss des Pericarps in Silber (Sandguss). Es sitzt besonders schön zwischen zwei Fingern (s. Bilder), kann aber auch auf einem Ring montiert getragen werden.