Neuentwicklungen (seit 2022)

Für diejenigen, welche meine früheren Arbeiten schon kennen, habe ich hier einige meiner Neuentwicklungen versammelt. Wie bisher faszinieren mich optische Effekte und ich fand, dass auch schräge Ideen sich mit Schmuck wunderbar ausdrücken lassen. Wie immer gehört bei mir zu jedem Schmuckstück eine kurze Erklärung oder eine kleine Geschichte.

Antenna multiplex

Fingerring
Silber 925, rotes Plexiglas, Durchmesser 37 mm

Die «Antenne» ist ein altes Schmuckmotiv von mir: Es besteht aus einem kleinen Hohlspiegel mit einem farbigen Plexiglasstäbchen im Zentrum. Der Hohlspiegel produziert ein verzerrtes Bild des Plexiglasstäbchens, dessen Form sich mit Betrachtungswinkel ändert. Mehr darüber unter unter Antenne (--> zurück mit Back Button).
Der australische Künstler Lincoln Austin hat in einer 60 cm x 60 cm grossen quadratischen Installation ganze 9 x 9 grosse solche «Antennen» (je 5.5 cm Durchmesser) nebeneinander montiert (s. link unten). Ausgehend von Austins Werk habe ich ein Schmuckstück mit mehreren statt nur mit einer Antenne konstruiert: Dazu habe ich sieben kleine Antennen von je 12 mm Durchmesser in hexagonaler Anordnung auf einen Ring montiert. Die Achsen der Hohlspiegel sind gegeneinander um 20 Grad geneigt, so dass jede Antenne dem Betrachter ein anderes Spiegelungsbild zeigt.

Austin Lincoln (--> zurück mit Back Button)

Cat piece

Anhänger
Silber 925, z.T. geschwärzt, Glasaugen, Schnurrbart-Haare einer Katze, Durchmesser 30 mm, Länge ca. 15 cm

Katzen verlieren immer wieder einzelne ihrer langen, borstigen Schnurrbart-Haare. Unsere Tochter Maja hat diejenigen ihrer Katze jahrelang gesammelt und an mich weitergegeben. Als es etwa 150 Stück waren, habe ich sie in einem silbernen Conus pinselartig zusammengefasst. Dieser wurde an eine Silberkugel montiert, in die zwei gläserne Katzen-Augen eingelassen sind; sie bezeugen die Herkunft der Schnurrbart-Haare.

Black Hole

Anhänger, Objekt
Silber 925, Dispersionsfarbe «Black 3.0», Durchmesser 30 mm

Wie seinen gigantischen Geschwistern im All vermag dem handlichen Schwarzen Loch kein Licht zu entweichen. In der Silberkugel eingesperrt ist mein Schwarzes Loch aber völlig gefahrlos. Der stark lichtschluckende Effekt der Hohlkugel entsteht durch einen Belag von «Black 3.0» im Inneren, der schwärzesten und mattesten schwarzen Malfarbe der Welt.

Eye glow 2

Objekt
Silber 925, Kunststoff
Entwickelt in Zusammenarbeit mit Eric Meyer (3D-Druck)

Insekten haben sogenannte Facettenaugen, die aus einer grossen Anzahl (ca. 100 bis 10’000) lichtempfindlichen Modulen (sog. Ommatidien) bestehen, welche alle in eine etwas andere Richtung schauen und so dem Insekt ein Mosaikbild der Umwelt vermitteln. Die schwarze, 3D-gedruckte Kunststoff-Kalotte (das Facettenauge) mit dem hexagonalen Muster von Bohrungen (Ommatidien) bildet ein Insektenauge nach. Die Kalotte überwölbt einen silbernen Hohlspiegel, der das durch die Bohrungen ein¬dringende Licht durch eben diese Bohrungen hindurch zurückspiegelt und von aussen sichtbar macht. Weil die Bohrungen alle verschieden ausgerichtet sind, erscheint nur eine kleine Gruppe von ihnen gleichzeitig erhellt, eine Gruppe, die beim Drehen von Eye Glow 2 über das Auge wandert. Die optische Interaktion zwischen den Ommatidien und ihrem Spiegelbild führt dabei zu einer Art Glitzer-Effekt. Das Phänomen ist sowohl bei hellem Tageslicht als auch im Dämmerlicht sichtbar.
Eye Glow 2 ist eine von zwei verschiedenen Interpretationen des Phänomens Augenleuchten (eye glow) bei nachtaktiven Insekten. Mehr darüber unter unter Eye Glow . (--> zurück mit Back Button)

Blinke, Blinke

Fingerring
Silber 925, teilweise geschwärzt, Durchmesser 23 mm

Eine regelmässig (hexagonal) perforierte, geschwärzte Silber-Kalotte wölbt sich über einen Hohlspiegel. Die Spiegelbilder der vielen kleinen Bohrungen sind durch eben diese Bohrungen hindurch sichtbar und interagieren mit ihnen; das führt beim Bewegen des Rings zu einem überraschenden Blink-Effekt. Dieses Motiv ist eine etwas andere Interpretation von Eye Glow 2 (--> zurück mit Back Button).

Soleil

Objekt
Opercula (Schutzdeckel) von Eukalytus-Blüten, Styroporkugel, Gold-Acrylfarbe, Dispersionsfarbe «Black 3.0», Durchmesser 4 cm

Die Blüten von Eukalyptusbäumen werden im Knospenstadium durch einen kleinen Deckel, das sog. Operculum, geschützt. Als wir vor einigen Jahren Australien bereisten, sammelte ich einen Sack voll der konusförmigen Opercula der Eukalyptusart Eucalyptus bancrofti (vermutlich), die nach einem Sturm massenweise am Boden lagen. Im Spiel begann ich Jahre später, die kleinen, hohlen Konen auf eine Styropor-Kugel zu kleben, bis schliesslich etwa 200 Stück von ihnen die Kugel vollständig bedeckten. Dies war eine langsame, besinnliche Arbeit, die ich sehr genoss. Um eine gewisse Aehnlichkeit mit dem (damals grassierenden) Corona-Virus zu vermeiden, bemalte ich das Objekt mit heller Goldfarbe: Es könnte so eine kleine Sonne darstellen.
Die spitzen Konen varieren etwas in Form und Grösse, was der leicht bedrohlichen Form des Objektes ihre Strenge nimmt. Später modifizierte ich den Prozess, indem ich die Konen umgekehrt in die Kugel hinein steckte und damit kleine konus-förmige Vertiefungen statt der Dornen erhielt, und indem ich das hell glänzende Gold mit einem mattem Schwarz kombinierte.

Arkaden

Anhänger
Silber 925 (Sandguss), Durchmesser 36 mm

Die Lüftungsschlitze im Gehäuse meiner externen Harddisk haben mich immer wieder irritiert: Aus der Nähe betrachtet bilden sie eine unauffällige Anordnung von verschieden langen Schlitzen. Geht man aber auf Abstand, erscheinen aufs Mal eine Anzahl von eleganten, übereinanderstehenden Arkaden: Das Auge (resp. das Gehirn) verbindet die verschiedenen Oeffnungen zu einer übergeordneten Form! Dies lässt sich leicht anhand der verschieden grossen Fotos des Anhängers nachvollziehen. Zur Herstellung des Stücks habe ich die Lüftungsschlitze mit Fimo abgeformt und den Abdruck als Vorlage für einen Sandguss in Silber verwendet.

Löwengrube

Fingerring
Silber 925, gelbes Plexiglas, Durchmesser 30 mm

Ruhelos durcheilt der wilde Löwe (die gelbe Plexiglaskugel) seinen silbernen Käfig. Dabei spiegelt er sich in vielfältiger, sich stetig ändernder Weise. Dank des stabilen Gitters kann der Löwe unmöglich entweichen, der Ring ist also völlig gefahrlos.

Karussell

Fingerring
Silber 925, Plexiglas gefärbt, Durchmesser 24 mm

Eine rote Plexiglas-Kugel umrundet flink die weit offene silberne Arena, und nur der kleine Dorn im Zentrum verhindert ihr Entweichen. Dabei spiegelt sich die Kugel in vielfältiger, sich stetig ändernder Weise.

Quecksilber

Fingerring
Silber 925, Durchmesser 30 mm

Flink wie eine Quecksilberkugel bewegt sich die Silber-Perle in ihrem linsenförmigen Gehäuse umher, und nur der knappe Durchmesser des runden Fensters verhindert ihr Entweichen.