Quadrate *

Das Ziel dieser kleinen Serie von Ohrstecken war, durch Faltung von dünnen, quadratischen Silberblechen, interessante und ansprechende Reliefstrukturen zu bilden. Dabei mussten die Quadrate ausser den Faltungen intakt bleiben, d.h. sie durften nicht aufgeschnitten werden.

Quadrat 1-4 *

Ohrstecker
Silber 925, 25 x 25 mm
Ausgehend von kleinen, quadratischen Silberblechen versuchte ich allein durch Faltung verschiedene Reliefstrukturen zu erzeugen. Zunächst erhielten die Bleche durch Walzen zwei verschiedene textile Oberflächenprägungen. Dann wurden sie auf der Rückseite eingekerbt und entlang der Kerben vorsichtig gefaltet. Es entstanden kleine Reliefs mit Facetten, die je nach Betrachtungwinkel und Beleuchtung unterschiedlich hell erscheinen, und bei denen meistens das eine der zwei Prägemuster dominiert.